Übertritt von der Grundschule an die weiterführenden Schulen in Bayern

Der Übertritt von der Grundschule an die weiterführenden Schularten erfolgt in Bayern auf Basis von unterschiedlichen Elementen:

• Das Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung, immer am 2. Mai eines jeden Schuljahrs
  • Die Möglichkeit für Probeunterricht an der gewünschten Schule. Die Termine werden jedes Jahr neu festgelegt. Eltern melden ihr Kind bei Bedarf an.
  • Die Möglichkeit, sich durch Beratungslehrer der weiterführenden Schulen beraten zu lassen

Die hohe Durchlässigkeit des Systems stellt sicher, dass eine einmal getroffene Schullaufbahnentscheidung nicht endgültig sein muss. Jederzeit können Sie sich während der 4. Klasse vertrauensvoll an die Klassenleitung Ihres Kindes zur Beratung wenden.