Lesen, Schreiben, Rechnen und mehr…

Die Grundschule Wullenstetten ist seit Jahren eine sogenannte „SINUS” Schule.

Interessante Fortbildungsangebote für einen innovativen und kompetenzorientierten Mathematikunterricht besuchen die Mathematiklehrkräfte der Schule regelmäßig und sie tauschen sich mit anderen Lehrkräften aus anderen Schule aus. Auf diese Weise erhöhen die teilnehmenden Lehrkräfte ihre Unterrichtsqualität kontinuierlich und steigern die mathematischen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Umsetzung der Kompetenzerwartungen des LehrplanPLUS und der Bildungsstandards ist das zentrale Anliegen von SINUS.

Die Grundschule Wullenstetten bietet zusätzliche Angebote zur Leseförderung an:

• FILBY- Fachintegrierte Leseförderung in Bayern wurde vor Jahren schon einmal in Wullenstetten durchgeführt. Im Schuljahr 23/24 starten erstmals alle 2.-4. Klassen, um den Fokus noch mehr als bisher auf ein Lesetraining zu legen, das evidenzbasiert ist.

Klasse 2: Training der Automatisierung und Flüssigkeit beim Lesen.

Klasse 3: Training des Leseverstehens. Kinder lernen 3 effektive Lesestrategien kennen.

Klasse 4: Lesestrategien und metakognitive Strategien werden kombiniert und trainiert, so dass jedes Kind lernt, seinen Leseprozess langfristig zu planen und zu überwachen.

• Möglichkeit, in der neu gestalteten Leseinsel Bücher auszuleihen und zusätzlich zu üben.
  • Antolin- ein web-basiertes Programm zur Leseförderung in Schulen, mit welchem Kinder ihre Lesefertigkeit trainieren und auf spielerische Weise steigern können.
  • Teilnahme am Tag des Vorlesens im November.

Kinder suchen sich ein Buch aus, das sie gerne kennenlernen möchten. Alle Lehrkräfte und einige Gäste lesen gemeinsam aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Vorschulkinder der Kindergärten rund um die Schule sind herzlich eingeladen.

Wir machen mit!

• Jährliche Teilnahme mit der ganzen Schule am Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend creativ” der Volksbanken und Raiffeisenbanken
  • Aktion „Meins wird deins” im November
  • Einüben von Alltagskompetenzen rund um das Thema Müll für alle 2. Klassen