OGTS-Betreuung nach der Schule bis 14 Uhr oder 16 Uhr

Seit Jahren ist die Grundschule Wullenstetten eine Offene Ganztagesschule (OGTS).Das heißt, Eltern können wählen, ob sie für ihr Kind eine kostenfreie Betreuung bis 14 Uhr oder 16 Uhr an vier Tagen (Montag- Donnerstag) der Woche benötigen. Die Betreuung am Freitag bis 14 Uhr kann zusätzlich gebucht werden und ist kostenpflichtig.

Folgende Regeln sind bei der Buchung zu beachten:

• Die Buchung ist für das ganze Schuljahr verbindlich. Abgabe der Verträge für die verbindliche Buchung ist immer im März eines Kalenderjahres für das darauffolgende Schuljahr. Auch wenn Ihr Kind in einem Schuljahr schon angemeldet war, müssen Sie immer im März den Vertrag neu ausfüllen und abgeben.
  • Es müssen mindestens 2 Tage pro Woche gebucht werden, entweder für die Langgruppe bis 16 Uhr mit Mittagessen oder für die Kurzgruppe bis 14 Uhr ohne Mittagessen.
  • Es besteht Teilnahmepflicht für Ihr Kind, d. h. Sie haben nicht die Möglichkeit, das Kind spontan abzumelden.
  • Wenn Unterricht ausfällt, geht Ihr Kind vorzeitig in die OGTS und wird von Ihnen wie gebucht abgeholt.
  • Für Beurlaubungen, z. B. für den Arztbesuch am Nachmittag, benötigen wir wie für den Schulvormittag einen Antrag auf Beurlaubung bei der Schulleitung und eine Genehmigung. Den Antrag stellen Sie bitte über den Schulmanager unter der Rubrik „Beurlaubung”.
  • Aufgrund der großen Nachfrage, haben Eltern, die beide berufstätig sind und dies per Arbeitsbescheinigung nachweisen, Vorrang. Eltern, die für ihr Kind keinen Platz bekommen, können in eine Warteliste aufgenommen werden.
  • Bei der Buchung bis 16 Uhr gehört ein warmes Mittagessen für aktuell 5, 10 Euro pro Essen zur Buchung. Sie buchen über das System Kitafino immer für eine Woche im Voraus. Ab dem 1.9.24 erfolgt eine Erhöhung des Essenspreises auf insgesamt 5,50 Euro.

Donnerstag um 11 Uhr ist Annahmeschluss für die Essensbuchung der darauffolgenden Woche. Die Anmeldeunterlagen für Kitafino erhalten Sie mit der Zusage. Es besteht die Möglichkeit, eine Bestellautomatik einzurichten. So gehen Sie sicher, dass die Essensbestellung erfolgt ist und können trotzdem von Sonntag bis Donnerstag noch individuell umbestellen.

Das bietet unsere OGTS:

• neu gestaltete Räume mit viel Holz und Raum zum Wohlfühlen
  • vielfältige Freizeitangebote und Möglichkeiten für Spiel und Spaß mit anderen Schülerinnen und Schülern, großes Außengelände
  • für die Langgruppe bis 16 Uhr gibt es eine verbindliche Hausaufgabenbetreuung, in denen Ihre Kinder die Hausaufgaben erledigen, lesen oder üben können. Dies ist aber keine Nachhilfestunde. Eltern müssen die Hausaufgaben ihrer Kinder dennoch im Blick haben und kontrollieren.
  • besondere Stützpunktangebote, z. B. Vorlesestunde, Kochen und Backen, Theaterspiel, Gärtnern, sportliche Angebote, Juniorhelfer (Erste Hilfe für Grundschüler), Religions-AG, usw.
  • ein besonderes Angebot durch die Musikschule Senden. Im Schuljahr 23/24 wird dies ein kostenloses Chor-Angebot mit Frau Helfenstein sein.
  • ein qualifiziertes Team von 12 engagierten Mitarbeiterinnen, die sich unter der Leitung von Frau Zeitler als koordinierende Fachkraft um Ihre Kinder kümmern.
  • Für Eltern, die auch freitags eine Betreuung benötigen, gibt es in diesem Schuljahr ein kostenpflichtiges Angebot des Kooperationspartners bis 14 Uhr.

Kurzgruppe 2, 3 oder 4 Tage

Langgruppe 2, 3 oder 4 Tage

Mixgruppe

2 Tage bis 14 Uhr und 2 Tage bis 16 Uhr

Zusatzbuchung Freitag

Kurzgruppe bis 14 Uhr

15,- Euro pro Monat

Für diese Betreuungszeiten

Langgruppe bis 16 Uhr

findet aktuell nicht statt

21,- Euro pro Monat

wird eine Mindestteilnehmerzahl vorausgesetzt.